FAQ

Die gesamte FAQ des Germanistikinstituts findet ihr hier:

Zusätzliche Fragen der fachschaft

Warum liegen die Germanistik-Prüfungen in der letzten Veranstaltungswoche?

Die Prüfungen in die letzte Veranstaltungswoche zu legen, erscheint einigen von euch vielleicht auf den ersten Blick nicht sinnvoll. Jedoch gibt es Gründe dafür, dass die Prüfungen in der letzten Veranstaltungswoche stattfinden. Diese Gründe möchten wir hier aufführen.


1) Würden die Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit liegen, würde es dennoch Überschneidungen geben. Das bezieht sich vor allem auf die Praktika (Schulpraktika, Praktika in den Naturwissenschaften etc.), aber auch auf andere Prüfungen. So liegen beispielsweise die Prüfungen der Anglistik in der 1. Woche der vorlesungsfreien Zeit.


 

2) Eine Überschneidung mit den Praktika wäre für viele Studierende problematischer als eine Überschneidung mit den Veranstaltungen in der letzten Woche. Hinzu kommt, dass in vielen Instituten in der letzten Veranstaltungswoche gar keine Veranstaltungen mehr stattfinden.


 

3) Würden die Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit liegen, bliebe den Dozent/innen zu wenig Zeit zum Korrigieren. Man muss bedenken, wie viele Studierende die Germanistik-Klausuren schreiben und mit welchem Aufwand eine solche Korrektur verbunden ist. Zudem korrigieren die Dozenten nicht nur die Klausuren sondern auch Bachelor-/ Master- und Hausarbeiten. Je später die Klausuren geschrieben werden, desto später liegen auch die Ergebnisse vor. Das hieße für die Studierenden, dass die Noten noch nicht vorliegen, wenn man sich für die Veranstaltungen des kommenden Semesters anmelden kann. Problematisch wäre das aber vor allem auch für diejenigen Studierenden, die sich doppelt einschreiben oder für das Referendariat bewerben möchten.


 

Es gibt keinen Termin für Prüfungen, bei dem es keine Überschneidungen geben würde. Das Germanistik-Institut ist der Meinung, dass Prüfungen in der letzten Veranstaltungswoche derzeit die beste Lösung ist. Sollten euch diese Gründe nicht einleuchtend erscheinen, könnt ihr euch gerne mit Verbesserungsvorschlägen an uns wenden: fsgermanistik@uni-landau.de


 

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns!

Wir freuen uns immer wieder über Fragen zum Studium, da wir nur so wissen können, was euch beschäftigt und wie wir unsere FAQ erweitern können. 

Titelbildquelle: http://www.newglaruspubliclibrary.org/sites/www.newglaruspubliclibrary.org/files/faq.jpg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igor Teplitz